Fake oder wahr?

Bewertungsportale für Unternehmen

Der Traumjob ist gefunden! Die Aufgabenbeschreibung passt perfekt und das Unternehmen bietet auch neben dem Job interessante Benefits. Also, sofort bewerben!

Aber: Habe ich nicht mal gehört, dass die Mitarbeiter dort „ausgebeutet“ werden? Die Unternehmenskultur soll auch nicht so klasse sein. Und eigentlich kenne ich das Unternehmen gar nicht….

Informationen zum Unternehmen lassen sich leicht über Google finden. Und für die Angaben zum Thema Unternehmenskultur, Arbeitszeiten, Gehälter etc. gibt es Bewertungsportale für Arbeitgeber. Zum Beispiel kununu oder glassdoor….

Aber Vorsicht: Grundsätzlich sollte man bedenken, dass im Zweifel eher Mitarbeiter, die im Zwist aus dem Unternehmen ausgeschieden sind oder bei einer Beförderung übergangen wurden, dort eine (eher negative) Bewertung abgeben. Umgekehrt kann es passieren, dass äußerst positive Bewertungen auf „Bitte“ des Unternehmens gepostet werden. Leider kenne ich diese Fälle aus eigener Erfahrung.

Mein Tipp: Man sollte sich den Verlauf der Bewertungen eines Arbeitgebers genau ansehen. Die Bewertungen werden, zumindest bei kununu, nicht gelöscht. Das heißt, dass die Situation in einem Unternehmen inzwischen völlig anders sein kann, als es die „alten“ Bewertungen vermuten lassen. Außerdem wäre ich vorsichtig, wenn nach einigen eindeutig schlechten Bewertungen auf einmal „zu positive“ Beurteilungen erscheinen.

Fazit: Diese Portale sollten als „Hinweis“ genutzt werden. Niemals als Entscheidungsmittel. Man sollte sich nach Möglichkeit immer ein persönliches Bild von dem zukünftigen neuen Arbeitgeber machen und die Informationen, die man aus den Bewertungsportalen entnommen hat, mit in ein Vorstellungsgespräch nehmen. Vielleicht ergibt sich daraus ein wirklich gutes Gespräch….und wenn nicht, war es gut, dass es diese Bewertungsportale gab, die einen auf evtl. Schwachpunkte aufmerksam gemacht haben.

Also, viel Glück bei Ihren Bewerbungen. Und wie sie wissen, helfe ich ihnen gern in allen Belangen zu diesem Thema weiter.

Ich freue mich auf sie!

Weitere Leistungen

Kostenloses und unverbindliches Erstgespräch; kostenlose Sprechstunde (ca. alle 2 Wochen); Bewerbungscoaching & Bewerbungshilfe; Stellenanzeigen analyiseren; Bewerbung schreiben lassen; Lebenslauf schreiben lassen; Bewerbung prüfen und gegenlesen; Arbeitszeugnis prüfen und schreiben; Karrierecoaching und Orientierungscoaching; Bewergbungshilfe für Schüler; Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche; Begleitung beim Onboarding; Arbeitszeugnisse schreiben und prüfen lassen; Eine „zweite Meinung“ zu ihrer beruflichen Situation und viele weitere Leistungen, die individuell auf Sie abgestimmt sind; Infos und Blogbeiträge zu aktuellen Themen und vieles mehr.

Kontakt

Marina Demand
Tel.:  01523 – 8787361
info@dietrüffeljäger.de
oder
marina.demand@gmx.de
Skype ID: Marina Demand (live:.cid.24cded1c64b0d725)
Xing: https://www.xing.com/profile/Marina_Demand/cv
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/marina-demand-0316b379/

Fake oder wahr?