Infos & Beiträge

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen und Beiträge.

  • Aktion: Zeugnis-Check
    April-Aktion: Aktuell wechseln viele Menschen den Arbeitsplatz. Bei jedem Wechsel wird ja auch immer ein Arbeitszeugnis ausgestellt. Hier steckt Teufel im Detail – ob gewollt oder auch unbewusst. Die Formulierungen von Arbeitszeugnissen sind für Ungeübte doch recht undurchsichtig. Daher möchte ich Euch/Ihnen anbieten, dass ich das Arbeitszeugnis überprüfe. Mit dem Gutscheincode „Zeugnis2021“ erhalten Sie von mir einen Zeugnischeck für nur 19,90 EUR. Kontakt
  • Nur keine falsche Bescheidenheit….
    In Arbeitszeugnissen sollten natürlich keine gefakten Tätigkeiten und/oder Qualifikationen aufgeführt sein. Auch vor einer zu übertriebenen (guten) Bewertung sollte gewarnt sein, weil das im Zweifel nach hinten losgeht. (Stichwort: Wegloben) Aber – und darauf sollte man unbedingt achten, in einem qualifizierten Arbeitszeugnis, das einem übrigens schon zusteht, wenn man das Unternehmen während der Probezeit verlässt, müssen unbedingt alle Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Qualifikationen aufgeführt
  • Wie ein Blitz aus heiterem Himmel….
    So fühlt es sich an, wenn einem nach fast 30 Jahren Betriebszugehörigkeit plötzlich gekündigt wird. Man fragt sich wahrscheinlich zunächst: Was habe ich falsch gemacht? Was hätte ich besser machen können? Habe ich mich falsch verhalten…? Dabei sind es oftmals Umstände, die man selbst gar nicht beeinflussen kann: schlechte Auftragslage, Geschäftsleitungswechsel, interne Umstrukturierungen, Wegfall wichtiger Kunden und aktuell die katastrophalen Folgen der Pandemie
  • Berufsanfänger – Wie finde ich einen Ausbildungsbetrieb?
    Es sieht so aus, als hätten wir die schlimmsten Auswirkungen der Corona-Krise überwunden. Zumindest im gesundheitlichen Bereich. Die Auswirkungen auf unsere Wirtschaft sind noch nicht abzusehen.
  • Fallbeispiel: Rückkehr nach längerer Pause
    Anruf  Eine Frau möchte nach 15 Jahren Familie und privatem Betrieb zurück in eine Festanstellung. In einem Telefonat/Beratungsgespräch erfrage ich zunächst die Basisinformationen:   Sie möchte sich als Erzieherin in Teilzeit bewerben  Sie möchte in eine Festanstellung  Sie möchte ein festes monatliches Einkommen, um die finanzielle Lage der Familie zu stabilisieren  Sie hat ihre Familie (4 Kinder, Ehemann) entsprechend „organisiert“  Es gibt Backgound-Menschen, die
  • Ein Personalberater ruft an!
    Ein Personalberater meldet sich – gut oder schlecht?! Grundsätzlich ist es zunächst einmal eine positive Sache, wenn sich ein Personalberater meldet. Egal ob man sich im Moment aktiv orientiert oder nicht, besteht immer die Möglichkeit, seiner Karriere einen positiven Schub zu geben. Schließlich bietet der Personalberater einem eine neue Chance. Ob sie genutzt wird oder nicht, liegt ganz allein bei der angesprochenen Person.
  • Gehaltsverhandlung – aber wie…
    … ein heikles Thema. Gehaltsverhandlungen bei Neueinstellungen sind obligatorisch, Gehaltsverhandlungen im bestehenden Anstellungsverhältnis oft emotional aufgeladen. Leichter wird es, wenn man eine sachliche Grundlage für so ein Gespräch hat. Beispielsweise im Rahmen eines (hoffentlich jährlich durchgeführten) Beurteilungsgespräches. In diesem Fall kann man seine eigene Leistung dokumentieren und die als Basis für eine Gehaltsforderung verwenden. Grundsätzlich sollte man als Angestellter immer top vorbereitet in
  • Ein neuer Job muss her – wie gehe ich am besten vor?
    Ein neuer Job muss her – wie gehe ich am besten vor? Egal aus welchen Gründen, irgendwann steht man vor der Situation, sich auf Jobsuche begeben zu müssen. Im Gegensatz zu früheren Zeiten, stehen einem Bewerber nun zahlreiche Möglichkeiten mehr bei der Stellensuche offen. Neben dem Stellenanzeigenteil der Tageszeitungen haben sich immer mehr Stellenportale durchgesetzt. Aber wie soll man sich hier zurechtfinden. Die
  • Neu-Orientierung in Corona-Zeiten?
    Im Moment befindet sich unsere Welt im Umbruch. Unsere sozialen Kontakte werden eingeschränkt, das gesellschaftliche Leben findet nicht mehr statt und wir müssen um unsere Gesundheit und nicht zuletzt um unseren Job fürchten.
  • Die 5 größten Fehler bei einer Bewerbung
    Das Anschreiben zu allgemein formuliert oder die Anrede nicht korrekt. Hier finden Sie die Top 5 der größten Fehler in der Bewerbung.
  • Stellenangebot: Account Manager
    Berlin, März 2020 | Für eine inhabergeführte Werbeagentur in Berlin gesucht. Mein Kunde wünscht sich einen Account Manager mit ca. 2 – 4 Jahren Agenturerfahrung.
  • Personalsuche
    Heutzutage ist es immer schwieriger, gute Leute zu finden, die auch längerfristig dem Unternehmen erhalten bleiben. Ich suche und finde Mitarbeiter aus den Bereichen Beratung, Text, Art, Digital, Webentwicklung, Office Management und Geschäftsleitungs-Assistenz.
  • Bewerbungen schreiben
    Vestibulum vulputate mollis lacus imperdiet suscipit. Cras metus diam, luctus non accumsan id, tempor sit amet ligula. Aenean aliquam non est non hendrerit. Suspendisse vitae neque metus. Etiam ornare sed eros vel sodales. Etiam placerat aliquam neque sed dapibus. Suspendisse dictum, sapien sit amet scelerisque aliquam, libero neque lacinia dui, viverra tincidunt eros turpis in orci. Donec mattis eget justo sollicitudin euismod. In
  • Fragen üben
    Sed maximus laoreet diam, semper molestie velit vulputate id. Proin pellentesque velit sed accumsan pulvinar. Quisque hendrerit lacus id justo aliquam, sit amet lobortis lectus sollicitudin. Ut dolor mi, vehicula non aliquet vitae, volutpat sed justo. Nulla leo ligula, tincidunt non lacinia et, aliquam ut enim. Quisque tincidunt gravida lacus, eget efficitur eros lacinia sit amet. Aenean nec luctus ex. Sed vel sapien
  • Zeugnischek & -schreiben


Leistungen

Kostenloses und unverbindliches Erstgespräch; kostenlose Sprechstunde (ca. alle 2 Wochen); Bewerbungscoaching & Bewerbungshilfe; Stellenanzeigen analyiseren; Bewerbung schreiben lassen; Lebenslauf schreiben lassen; Bewerbung prüfen und gegenlesen; Arbeitszeugnis prüfen und schreiben; Karrierecoaching und Orientierungscoaching; Bewergbungshilfe für Schüler; Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche; Begleitung beim Onboarding; Arbeitszeugnisse schreiben und prüfen lassen; Eine „zweite Meinung“ zu ihrer beruflichen Situation und viele weitere Leistungen, die individuell auf Sie abgestimmt sind; Infos und Blogbeiträge zu aktuellen Themen und vieles mehr.

Telefonisch gut erreichbar bin ich in der Regel von 9 bis 17 Uhr. Falls Sie meine Mailbox erwischen rufe ich schnellstmöglich zurück. E-Mails werden umgehend, spätestens innerhalb weniger Stunden, beantwortet. Persönliche Termine nach Vereinbarung.

Marina Demand
Tel.:  01523 – 8787361
info@dietrüffeljäger.de
oder
marina.demand@gmx.de
Skype ID: Marina Demand (live:.cid.24cded1c64b0d725)
Xing: https://www.xing.com/profile/Marina_Demand/cv
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/marina-demand-0316b379/