Bewerbungshilfe für Schüler

Die ersten Praxiserfahrungen im Rahmen von Betriebspraktika sollen gesammelt werden, die Schulzeit nähert sich dem Ende:

Viele Schüler sollen sich zum ersten Mal „vermarkten“ sprich eine Bewerbung schreiben. Zuvor sollen sie sich darüber klar werden, was sie überhaupt lernen wollen. Man muss man sich zwischen der praktischen Ausbildung oder einem Studium entscheiden. Keine leichte Phase.

So kann ich helfen:

Orientierungshilfe

Losgelöst von dem gewohnten Umfeld, mit einer neutralen und einer anderen Sichtweise als das gewohnte Umfeld, führe ich mit dem Schüler ein Beratungsgespräch. Wir versuchen zu ergründen, wo die Interessen liegen und in wie weit diese in den Berufswunsch einfließen können. Führt man diese Überlegungen im Familien- und Bekanntenkreis, dreht man sich manchmal im Kreis. Zum einen, weil Traditionen fortgeführt werden sollen oder aber die Möglichkeiten nicht bekannt sind. Oder, weil man es einfach nicht gewohnt ist, um die Ecke zu denken oder ein Brainstorming zu machen. Man vergisst dabei einfach, dass man schon allein auf den Boden der Tatsachen zurückkommt. Aber man hat vielleicht Hinweise entdeckt, die die Berufswahl erleichtern können.

Bewerbungen schreiben

Die besondere Schwierigkeit für Schüler ist, dass im Prinzip alle Lebensläufe der Schüler gleich sind. Leider sehen die meisten Bewerbungen (egal ob für ein Praktikum oder für einen Ausbildungsplatz) daher auch immer ähnlich aus. Die Personaler in den Unternehmen können oft gar nicht anders als die Bewerbung nach dem Notendurchschnitt zu bewerten. Nicht falsch verstehen: gute Noten sind wichtig! Aber nicht alles.

Hier gilt es die Persönlichkeit und evtl. besondere Fähigkeiten oder Aktivitäten zu definieren und im Lebenslauf und Anschreiben entsprechend darzustellen. Dabei möchte ich helfen.

Vorbereitung auf das Vorstellungsgespräch

In meiner Zeit als Personalerin eines großen Autohauses habe ich regelmäßig Vorstellungsgespräche mit zukünftigen Auszubildenden zum KFZ-Mechaniker, Bürokauffrau oder Automobil-Kaufmann geführt (so hießen die Berufe damals). Diese Erfahrungen kann ich weitergeben verbunden mit wertvollen Hinweisen wie man sich optimal vorbereitet, welche Kleidung passend ist, wie man sich geben sollte, wie man über schlechte Noten spricht usw.

Weitere Leistungen

Lebenslauf schreiben lassen, Stellenanzeigen analyiseren; Bewerbung schreiben lassen; Arbeitszeugnis prüfen und schreiben; Bewerbungscoaching; Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche; Begleitung beim Onboarding; Eine „zweite Meinung“ zu ihrer beruflichen Situation und viele weitere Leistungen, die individuell auf Sie abgestimmt sind.

Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches erstes Gespräch!

Telefonisch gut erreichbar bin ich in der Regel von 9 bis 17 Uhr. Falls Sie meine Mailbox erwischen rufe ich schnellstmöglich zurück. E-Mails werden umgehend beantwortet (spätestens innerhalb weniger Stunden). Persönliche Termine nach Vereinbarung.

Marina Demand
Dorfstr. 2
24899 Wohlde

Tel.:  01523 – 8787361
info@dietrüffeljäger.de oder
marina.demand@gmx.de